Philosophie
Unternehmen für Unternehmer
Wir verstehen uns als klassische Managementberatung, die das ganzheitliche Unternehmen mit seiner kompletten Wertschöpfungskette in den Mittelpunkt stellt. Dabei sind unsere Kunden – von wenigen Ausnahmen abgesehen – mittelständische Unternehmen mit einem Umsatz mehrheitlich zwischen 3 und 100 Mio. € p. a.
Als Beratungsgesellschaft, die nahezu ausschließlich auf der Basis von Empfehlungen aus dem Kreis bestehender Kunden, Banken und Steuerberatern aktiv wird, betrachten wir jedes Projekt als Referenz beim Kunden und dem Empfehlungsgeber.
Unser Maßstab für Erfolg ist der Nutzen / Vorteil, den die Beratung im Unternehmen durch die aufgezeigten und realisierten Maßnahmen stiftet.
Agieren auf „Augenhöhe“ mit dem Unternehmer
- konsequente inhaltliche Auseinandersetzung bei Sachthemen und Probleme deutlich ansprechen
- nicht als Berater mit überlegenem Wissen auftreten sondern die bisherige Entwicklung und die dabei erzielten Erfolge des Unternehmens würdigen, Stärken und Schwächen der Organisation herausarbeiten
- Beachtung der Rolle und des Standings des Unternehmers bzw. der Geschäftsführung in der Organisation
- insbesondere bei inhabergeführten Gesellschaften die Berücksichtigung der Verbindungen zwischen Unternehmen und privatem Bereich (Lebenswerk, Haftung etc.)
Anspruchsvolle Methodik und hoher Analyseanspruch in Kombination mit einer „mittelstandstauglichen“ Vorgehensweise und Kommunikation
- Kunde und dessen Mitarbeiter müssen verstehen, was der Berater sagt und macht
- Klare Analyse der Ausgangssituation und gemeinsames Verständnis hierzu schaffen
- Ausgewogene Balance zwischen Methodenkompetenz und Pragmatismus
Konzentration auf Umsetzung
… weil nur aus der Umsetzung der angestrebte Nutzen entsteht
Basierend auf unserem Erfahrungsschatz, sicherer Methodik und effektivem, flexiblem Vorgehen ist es uns möglich, passgenaue Beratungsleistungen für die jeweilige Aufgabenstellung – auch für kleinere Unternehmensgrößen – anzubieten.
Unser Ziel ist, gemeinsam hohen Nutzen für das Unternehmen zu erzeugen und so eine kurze Amortisationszeit der Beratungskosten zu erreichen.